Renovierung der Stiftskirche Beutelsbach 2018 - 2020

KLIMASCHUTZINITIATIVE - FÖRDERUNG DER BELEUCHTUNG DER STIFTSKIRCHE

Förderung der Beleuchtung der Stiftskirche Beutelsbach durch Mittel der nationalen Klimaschutzinitiative des Bundes - Forschungszentrum Jülich GmbH


Im Zuge unserer umfangreichen Kirchenrenovierung sollte auch die Innenbeleuchtung vollständig erneuert werden. Dabei hat uns unser Lichtplaner auf eine Fördermöglichkeit für die neue Beleuchtung hingewiesen.
Im Rahmen der Klimaschutzinitiative des Bundes können Kirchengemeinden bei der Erneuerung der Beleuchtungsanlagen und Umstellung auf LED – Beleuchtung in Sakralgebäuden bis zu 25% der Investitionskosten gefördert werden.
In Zusammenarbeit mit dem Lichtplaner wurden entsprechende Unterlagen zusammengestellt und bei dem Projektträger eingereicht. Der Antrag wurde seitens des Projektträgers Jülich geprüft und genehmigt.
Der Umfang der zuwendungsfähigen Gesamtausgaben beträgt 40.468,- Euro. Diese werden mit einem Anteil von 24,82% gefördert, so dass wir Bundesmittel in Höhe von 10.044,- Euro erhalten werden.
Durch dieses neue Leuchtsytem haben wir eine beträchtliche jährliche Stromeinsparung und somit auch eine nenneswerte CO² - Einsparung über die Lebensdauer aller Leuchtsysteme.

(H.Pracht)