Ökologisches Handeln im Sinne des Grünen Gockel bisher ...


Ohne viel Aufsehen zu erregen wurde Umweltschutz in der Kirchengemeinde und im privaten Alltag bisher schon praktiziert. Einige Aktionen der letzten Jahre waren
- Altpapiersammlungen des CVJM,
- Teilnahme bei der Stadtputzede der bürgerlichen Gemeinde,
- Auflesen von Äpfeln zur Saftherstellung durch die Mädchenschaft,
- Orangenverkauf der Jungscharen,
- die Errichtung einer Photovoltaikanlage auf dem Gemeindehausdach,
- Bezug von Ökostrom über den Energiever-sorger „Naturstrom“ für die Bachwiese,
- das langjährige Brotbacken zugunsten vieler Spendenprojekte.

Weltmission

Die Weltmission spielt in Beutelsbach eine wichtige Rolle. Viele aktive Gemeindeglieder waren und sind bei Auslandsaufenthalten für die Entwicklungshilfe und zum Gemeindeaufbau engagiert. So entstandene weltweite Kontakte werden von der Gemeinde, aber auch privat, gepflegt und viele Projekte durch Spenden unterstützt.

Arbeitskreis Weltdienst

Der Arbeitskreis Weltdienst innerhalb des CVJM gab für unsere weltweite Verantwortung und den Fairen Handel einen starken Impuls. Nach jahrelangem regelmäßigem Verkauf auf dem Wochenmarkt und vielen Verkaufs- und Informationsständen organisiert diese Gruppe nun den Verkauf Fairer Produkte über den örtlichen Einzelhandel.

Informationsveranstaltungen

Im Sommer 2007 wurde im Rahmen einer Veranstaltungsreihe mit dem Thema Schöpfungsverantwortung der Film „Eine unbequeme Wahrheit“ von Al Gore gezeigt und der Bundestagsabgeordnete Hermann Scheer zu einem Vortrag über Solarenergie (Klima-/Umweltverantwortung) eingeladen. Dies gab schließlich den Anstoß, die 2004 besprochene Absicht des Kirchengemein-derates zur Einführung des kirchlichen Umweltmanagements „Grüner Gockel“ konkret anzugehen.

Umweltteam

Seit dem Beschluss des Kirchengemeinderates im September 2007 trifft sich das Umweltteam monatlich zur Beratung und Planung. Zum Umweltteam gehören derzeit Hanna Auersperg, Uli Dietrich, Lore Goll, Jörg Hubschneider, Michael Kleemann, Martin Kunzmann, Barbara Ludwig-Schwaderer, Sonja Mödinger, Werner Staib und Dirk Weber. Jeder bringt sich mit seinen unterschiedlichen Gaben, Fragen und seiner Zeit ein. Weitere MitarbeiterInnen sind jederzeit willkommen. Tatkräftig unterstützt wird das Umweltteam durch den ehrenamtlichen kirchlichen Umweltauditor Michael Härdter aus Winnenden.

Kennzahlen, Umweltprogramm, Maßnahmenkatalog, Zuständigkeiten

Mit Hilfe des von der Landeskirche erarbeiteten Handbuches wurden Verbrauchswerte erhoben und zu Kennzahlen zusammengestellt, die verschiedenen Umweltaspekte der Kirchengemeinde untersucht, daraus ein konkreter Maßnahmenkatalog, das Umweltprogramm, erarbeitet und Zuständigkeiten festgelegt.